Neubau-Elektroloks der Deutschen Bundesbahn.Modellbahn-Träume - Josef Brandl. Antiquariat für Verkehrswesen und Fachbücher
 
 
Sie sind hier: > Neuware > Buchdetails
Kontakt Impressum
Jetzt bestellen
nix
Warenkorb
nix
Volltextsuche
nix
Die Baureihe 05. Die schnellste Dampflokomotive der Welt.
  • Verlagsneu
  • Gottwaldt, Alfred B.
  • Die Baureihe 05. Die schnellste Dampflokomotive der Welt.
  • [2. überarb. und erw. Aufl.], Freiburg (EK-Verlag), 2011.
  • ISBN 978-3-88255-114-3
  • 256 S., 17 Farb- und 307 sw-Fotos, 15 künstler. Faksimileabb., 60 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 11 hist. Werbe- und 32 Dokumentenfaksimiles, 4 Fahrplanauszüge, Literaturangaben, Format: 30 x 21 cm, OPbd.,
  • Verlagsneu. - Mit Beiträgen von Jürgen Ulrich Ebel, Peter Meinke, Michael Meinold und Ludwig Rotthowe [die erste Aufl. erschien 1981 in der Franckh'schen Verlagshandlung, Stuttgart]. Aus dem Inhalt: Vorbemerkung. DEUTSCHE REICHSBAHN 1932: Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. Das Tempo bei der Eisenbahn. Eine Lokomotive für 150 km Reisegeschwindigkeit. Orte und Personen der Handlung. Pläne für die Reichsautobahn. ENTWÜRFE ZUR BAUREIHE 05: Die "politische Lokomotive". Eine Projektfülle von Borsig. Die Vorschläge von Henschel. Krauss-Maffei bleibt vorsichtig. Krupp setzt auf die Turbinenlok. Schichau mit 2.500 mm Raddurchmesser. Schwartzkopff bietet einen Vierlingslok an. Projekte des Vereinheitlichungsbüros. Die Position des Reichsbahn-Zentralamts. Weitere Skizzen von Borsig. Neue Windkanalversuche werden nötig. Vorversuche mit Lokomotive 03 154. VOM BAU DER SCHNELLFAHRLOKOMOTIVEN: Drei Stromlinienloks werden bestellt. Längere Vorarbeiten zur Lokomotive 05 003. Amtliche Kurzbeschreibung der Reihe 05. Die Ablieferung der ersten Lok 05 001. Wagners Beschreibung der Baureihe 05. Ausstellungen und Paraden von 1935. VERSUCHE MIT DEN LOKS DER REIHE 05: In der Versuchsabteilung Grunewald. Mit 191 km/h auf der Strecke! Zwischenfälle bei den Probefahrten. Vorführungsfahrten im Februar 1936. DIE REKORDFAHRT VOM 11. MAI 1936: Zwei Seiten einer Dampflok-Verführungsfahrt. Die beiden "Dreiecksfahrten" von 1936. Die Teilnehmer in den Schnellzugwagen. Politische Überlegungen der Reichsbahn. Die Presse berichtet (nicht). Auf dem Führerstand bei 200 km/h. Im Meßwagen des Probezuges. Reaktionen der Zeitgenossen. VERSUCHSERGEBNISSE MIT LOK 05 002: Eine Tour für die Engländer. Der Streit um die Rohrlänge. Aus dem Versuchsbericht. "Dampfverbrauch nicht befriedigend". Fast 4.000 PS Kesselleistung. Laufstabilität der 05 bei ihrer Weltrekordfahrt. IM EINSATZ ZWISCHEN BERLIN UND HAMBURG: Fahrplangeschwindigkeit 145 km/h. Fahrpläne des Zuges FD 23/24 von 1936 bis 1939. Die Rekordfahrt der englischen Lokomotive "Mallard". Die Baureihe 05 in der Werkstatt. Die Lokomotiven im Spiegel ihrer Ausbesserungen. Zum betrieblichen Wert der Reihe 05. Einsatz der Reihe 05 während des Krieges. Geheime Versuchsfahrten für die Luftwaffe. DIE VERSUCHSLOKOMOTIVE 05 003: Entstehung einer verqueren Konstruktion. Borsig-Werksjubiläum im Juli 1937. Der Kessel der Kohlenstaublokomotive. Vorversuche mit Braunkohlenstaub. Hauptversuche mit Steinkohlenstaub. Die Ursachen für das Versagen. Änderungen der Kohlenstaubanlage 1938/40. Umbau zur rostgefeuerten Schnellzuglok 1944. Einsatz der Lokomotive 05 003 bis 1950. UMBAU UND EINE AUFGABE BEI DER DB: Wartelokomotive und Splittergattung. Bei Krauss-Maffei modernisiert. Vor Fernschnellzügen in Hamm. Begegnungen in Frankfurt am Main. Die Baureihe 05 bei der Bundesbahn. Carl Bellingrodt und die Baureihe 05. Ausmusterung im Juli 1958. Begegnung im Nebel mit Lok 05 003. DIE MUSEUMSLOKOMOTIVE 05 001: Wiederherstellung in Freimann und Weiden. Seit 1963 im Verkehrsmuseum Nürnberg. Literaturverzeichnis. Farbteil.
  • Bestell-Nr.: 2167
  • EUR 49,90 (inkl. MwSt.) / Versandkosten (i.d.R. Deutschland, gewichtsabhängig)
  • Such- bzw. Schlagworte:
    Eisenbahn Dampflokomotiven Baureihe 05 Stromlinie Deutsche Reichsbahn 30er Jahre

HomepagenixSuchenixWarenkorbnixAGBnixKontaktnixImpressumnix

© Antiquariat für Verkehrswesen 2000-2018 - Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu!