Schmalspurbahn Zittau - Oybin / Jonsdorf und Schmalspurbahn Zittau - Reichenau - Markersdorf.Bahnen der Voralpen. Vom Bodensee bis zum Genfersee. Du Lac de Constance au Lac Léman. From Lake Constance to the Lake of Geneva. Antiquariat für Verkehrswesen und Fachbücher
 
 
Sie sind hier: > Antiquariat > Buchdetails
Kontakt Impressum
Jetzt bestellen
nix
Warenkorb
nix
Volltextsuche
nix
Heeresfeldbahnen. Bau und Einsatz der militärischen Schmalspurbahnen in zwei Weltkriegen.
  • Antiquarisch
  • Gottwaldt, Alfred B. (Verf.); Dost, Paul (Mitarb.); Ess, Walter (Mitarb.) u.a.
  • Heeresfeldbahnen. Bau und Einsatz der militärischen Schmalspurbahnen in zwei Weltkriegen.
  • Transpress spezial.
  • Sonderausg., Stuttgart (Transpress Verlag), 1998.
  • ISBN 3-613-70818-3
  • 416 S., 325 sw-Fotos, 3 künstler. Faksimileabb., 69 Übersichtskarten, 1 Streckenprofil, 18 Gleispläne, 21 Bau- und 84 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 4 Dokumentenfaksimiles, 2 Organigramme, Literaturangaben, Verlagswerbung, Format: 25 x 22 cm, OPbd.,
  • Tadelloser Zustand / wie neu. - Aus dem Inhalt: Vorbemerkung (Alfred B. Gottwaldt). Teil I (Paul Dost): Einführung. Der deutsch-französische Krieg 1870/71. Die Friedensjahre 1871 bis 1914. Preußische Eisenbahnpioniere. Bayerische Eisenbahnpioniere. Dienst und Ausbildung der Eisenbahnpioniere. Lokomotiven und Wagen der Brigadebahn. Die Ausbildungsbahnen im Frieden. Feldbahnen zu Nutzzwecken. Notstandsarbeiten. Dienst an der Kgl. Militär-Eisenbahn. Hilfeleistung bei Versuchen. Jahre der Spannung. Kriegseinsatz in Afrika. Kriegseinsatz in China. Einsatz im Ersten Weltkrieg. Bahnen an der Ostfront. Feldbahn Thorn - Racionz. Feldbahn Mlawa - Przasznaycz. Feldbahn Puppen - Myszyniec. Bau-Wettlauf zwischen Vollbahn, Kleinbahn und Feldbahn von Thorn nach Lodz. Feldbahn Rogow - Biala. Feldbahn Willenberg - Ostrolenka. Feldbahn Laugszargen - Kielmy. Feldbahn Muschaken - Przasnycz. Feldbahn Belzek - Trawniki. Feldbahn Iwacewice - Iwanowo - Kamien Koczirsk. Feldbahnen um Pinsk. Feldbahn Schaulen - Birzai. Feldbahn Meiten - Bausk. Feldbahnen an der Düna. Feldbahn Ignalino - Widsy. Feldbahn am Dryswiati-See. Feldbahn Selez - Sljankow. Feldbahn Rakischki - Oknista. Feldbahnen um Swenzjany. Feldbahnen in Mazedonien. Hilfeleistungen für Bulgarien. Vollbahnen an der Ostfront. Vollbahnen an der Westfront. Meterspurbahnen im Westen. Feldbahnen an der Westfront. Feldbahnen in Flandern. Feldbahn Ytres - Sailly u.a. Feldbahnen der 17. Armee. Feldbahnen der 27. Infanterie-Division. Feldbahnen zwischen Vesle und Marne. Feldbahn Dreiähren - Badnerhütte. Feldbahn Anizy-le-Château - Vailly. Feldbahnen am Hartmannsweilerkopf. Feldbahn Weiler - Lußhof. Feldbahn Crepy - Cessières. Schrägaufzüge. Die Große Schlacht in Frankreich. Feldbahn Habsheim - Tagsdorf. Palästinafront. Kriegsbahnen von Dauerwert. Bahnen im Osten. Feldbahnen in Kurland. Feldbahnen der Balkanfront. Ehemalige Feldbahnen in Frankreich. Rhein-Ruhr-Besetzung 1923. Brigadelokomotiven bei Privatbahnen. Traditionsbahnen und Museen. Teil II (Walter Ess / Alfred B. Gottwaldt / Karl Sander): Einführung. Die Heeresfeldbahn der Deutschen Wehrmacht 1938 - 1941. Aufbau und Organisation der Eisenbahnpioniere. Erste Schritte zur Heeresfeldbahn 1938 -1939. Bestände 1940. Übungsfeldbahn Sperenberg. Fahrzeuge der Heeresfeldbahn. Übersicht. Zum Nummernsystem der Feldbahnlokomotiven. Dampflokomotiven. Die Cn2-Halbtenderlokomotiven von 1938 (Prototypen). Krauss-Maffei-Prototypen von 1940, Bauarten Cn2, Dn2 und En2. Krupp-Prototypen von 1937/38, Bauarten Bn2, Cn2 und Dn2. Schwartzkopff-Dn2-Halbtenderlok von 1939. Feldbahnlokomotiven der Bauart En2 von 1939. Typisierte Henschel-Baulokomotiven für die Heeresfeldbahn. Weitere Baulokomotiven. Cn2-Halbtenderlokomotive (HF 110) von Henschel und Jung. Henschel-Tenderlok-Prototypen für 750-mm-Spur von 1941. Henschel-Cn2-Rollbahnlokomotiven von 1939 und 1941. Kriegs-Dampflokomotive KDL 12. Henschel-Projekt einer 1B1-Heißdampf-Tenderlok von 1940. Kriegs-Dampflokomotive KDL 11. Henschel-En2-Tenderlok von 1944. Schwere 1E1-Heißdampf-Schlepptenderlok von Henschel und Jung für 750 mm Spurweite. Diesellokomotiven. Deutz-Hohlgang-Lokomotive OMZ 122 F (1940). Windhoff-Feldbahnlokomotive HF 150 B + B (1939). Feldbahn-Motorlokomotive HF 50 B 4 (Hohlganglok). Feldbahn-Motorlok HF 130 C 5,5. Feldbahn-Motorlok HF.1 200 D 5,9. Sonstige Schmalspur-Motorlokomotiven für die Wehrmacht. Wagen der Heeresfeldbahn. Regeln für den Bau und Betrieb der Heeresfeldbahnen. Allgemeines. Aufbau einer Heeresfeldbahn. Betrieb der Feldbahnstrecke. Wintersicherung der Heeresfeldbahnen. Aufbau und Stärke einer Heeresfeldbahn-Einheit. Muster für Bauten und Anlagen. Erste Erfahrungsberichte. Werkstättenwesen. Militärische Feldbahnen in den ersten beiden Kriegsjahren. Heeresfeldbahnen im Norden der Sowjetunion. Die Feldbahnen 1942/43 bei der 16. Armee. Die Feldbahn im Kessel von Demjansk (Sommer 1942 bis Frühjahr 1943). Die Reststrecke Tuleblja - Birkhahndamm im Sommer 1943. Feldbahn Utoschkino - Belebelka im Sommer 1943. Der Feldbahnbau von Loknja, Fekino und Cholm 1942/43. Die Munitions-Feldbahn von Dno ab Sommer 1942. Feldbahnen im Sumpfgebiet des Wolchow bei Nowgorod (1943). Heeresfeldbahnstrecken in Finnland 1942 - 1944. Feldbahnen bei der Heeresgruppe Mitte 1942 - die Strecken vor Moskau. Die Strecken bei Orel. Die Feldbahnen von Ghatsk und Ssytschewka. Die Feldbahn von Wolosta. Die Feldbahn von Nowgorod Sewerskij. Feldbahnplanungen des Jahres 1943. Vorgesehene Strecken an der Ostfront. Materialbestände und Mängel 1943. Bahnen um Smolensk 1943. Feldbahn "Julia" bei Dorogubush östlich von Smolensk im Sommer 1943. Heeresfeldbahnen in der südlichen Sowjetunion. Feldbahnbau im Kaukasus Ende 1942. Drei Großfeldbahnen im Donbogen westlich von Stalingrad, Herbst 1942. Feldbahnen im Kuban-Brückenkopf am Schwarzen Meer von April bis Oktober 1943. Die Feldbahn vor Taganrog im Sommer 1943. Deutsche Bahnen in der Ukraine. Geplante Wirtschaftsfeldbahnen. Heeresfeldbahnen am unteren Dnjepr im Herbst 1943. Sonstige Feldbahnen an Dnjepr und Bug im Herbst 1943. Feldbahnen des Rückzuges 1944. Die Feldbahn "Venus" bei Lepel im Raum Witebsk, Februar bis Juni 1944. Zwei Strecken am Pripjet im Frühjahr 1944. Feldbahnen im Baltikum 1944. Ein Projekt in Griechenland 1944. Bilanz der Heeresfeldbahnen im Zweiten Weltkrieg. Zusammenfassung. Rückzug zum "Märzfeld" und in die "Alpenfestung". Heeresfeldbahn-Lokomotiven im Frieden. Fahrzeuge der Heeresfeldbahn bei Museumseisenbahnen. Verzeichnis der Abkürzungen. Ausgewählte Literatur.
  • Bestell-Nr.: 3922
  • EUR 30,00 (inkl. MwSt.) / Versandkosten (i.d.R. Deutschland, gewichtsabhängig)
  • Such- bzw. Schlagworte:
    Eisenbahn Eisenbahngeschichte Erster Weltkrieg Zweiter Weltkrieg Feldbahnen Heeresfeldbahnen Militäreisenbahnen Transpress spezial

HomepagenixSuchenixWarenkorbnixAGBnixKontaktnixImpressumnix

© Antiquariat für Verkehrswesen 2000-2019 - Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu!