Die Baureihe 75.0. Die württembergische T 5.Räder müssen rollen. Eine Dokumentation in Bildern und Berichten von den Kriegsschauplätzen in Europa, Afrika und Asien. Antiquariat für Verkehrswesen und Fachbücher
 
 
Sie sind hier: > Antiquariat > Buchdetails
Kontakt Impressum
Jetzt bestellen
nix
Warenkorb
nix
Volltextsuche
nix
Vom Dampf zu Diesel und Strom [1835 - 1960]. Ewig junge Eisenbahn. Hrsg. zum 125-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen.
  • Antiquarisch
  • Vom Dampf zu Diesel und Strom [1835 - 1960]. Ewig junge Eisenbahn. Hrsg. zum 125-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen.
  • Wiesbaden (Sonnenberg-Verlag), 1960.
  • 144 S., mit 11 sw-Fotos, 86 künstler. Faksimileabb., 1 Übersichtskarte, 4 Ingenieurbau- und 23 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten in 1 Tab., 5 Dokumentenfaksimiles, 9 Anmerkungen, Format: 25 x 17 cm, kartoniert,
  • Sehr guter Zustand. - Die schöne Umschlaggrafik stammt von Hans Liska. Neben einem 23-seitigen Beitrag zur Eisenbahngeschichte, liegt der Schwerpunkt der anderen Artikel etwas unerwartetet auf der Frühzeit der Eisenbahn bis etwa 1875. Aus dem Inhalt: Impressum. Vorwort. Vom "Adler" zur Ellok - Eine Rückschau auf die Entwicklung der deutschen Eisenbahnen (Arno Staks). Berichte und Bilder aus den Jahren 1835 - 1875 der Eisenbahngeschichte: Eröffnung der Bahnlinie Nürnberg - Fürth, ein Bericht des "Stuttgarter Morgenblattes". Aus der "Nürnberger Estaffette" - Vom Dampf, eine Weissagung auf das 20. Jahrhundert. Die ersten Wagen und die erste Lokomotive - Auszug (Rudolf Hagen). "Es ist ein erhebendes Gefühl ...". Die Eröffnung der Leipzig-Dresdner Eisenbahn - Ein Bericht des "Leipziger Tageblattes". Musik und Beifall für den ersten Vergnügungszug. Für und wider offene Waggons. Als Gast bei Familie Stephenson. Vater eines fruchtreichen Gedankens - Dr. Friedrich List. Ein neues Eisenbahn-System (Johann Scala). Die Pneumatische Eisenbahn. Comfort und Fortschritt - Fahrendes Caffeezimmer, Schienen aus Porcellan. Parsey's Luftlocomotive. Vom elektromagnetischen Telegraphen. Musterhafte Sorgfalt und Pünktlichkeit. Der [Henson-]Luftwagen, ein Rival der Eisenbahn. Von der englischen Eisenbahnwuth. Neben Fahnen und Laternen - Knallsignale auf Eisenbahnen. Aus dem Reglement der Bonn-Cölner Eisenbahn. Der Tag- und Nacht-Telegraph von Treutler. Vom Fahrbilletdienst auf unseren Eisenbahnen. Mechanismus und Verbesserungen. Für die Sicherheit - Eisenbahnsignale. Deutschland trauert um Dr. Friedrich List. Auf der Potsdam-Magdeburger Eisenbahn. Für eine gleichmäßige Spurweite der Eisenbahnen. Klein, aber rentabel - Die Nürnberg-Fürther (Ludwigs-) Eisenbahn im Jahre 1844. Ein seltener Fall. Reifert's Wagen 1. und 2. Klasse auf der Bonn-Cölner Bahn. Hölzerne Räder. Ueber die Entstehung und allmälige Entwicklung der Eisenbahnen (Prof. Breymann). Vorschläge über die Zentralisazion des deutschen Eisenbahnwesens. Stephenson's selbstwirkende Bremsen. Reiseland Deutschland (Ernst Förster). Die Patent-Impulsoria. Das großartigste Bauwerk der Eisenbahnarchitectur - Die Eisenbahn über den Semmering. Übernahme von Briefbeuteln in voller Fahrt. Aus der Geschichte der Lokomotive. Neue Bauformen - Der Eisenbahnhof in München nach Friedrich Bürklein's Entwurf. Nicht nur die Actionäre sollen "warm sitzen". Die Rheinbahn Mainz - Köln. Das erste allgemeine deutsche Sängerfest zu Nürnberg. Gefahrlose Eisenbahn. Keine Collision von Eisenbahnzügen. Auszug "Plaudereien auf der rheinischen Eisenbahn" (Wolfgang Müller). Die unterirdische Eisenbahn in London. Schöne Erinnerungen. Belohnung aufopfernder Pflichttreue. Auf der neuen Pferdebahn in Wien. Fortschrittliche Eisenbahn. Der Hofzug der kaiserlich südrussischen Eisenbahn. Die Eisenbahn sorgt bei Tag und Nacht, Der neue Mannsche Boudoirschlafwagen / Pullman's Schlafwagen. Aus Technik und Naturwissenschaft, Ammoniak als Motor / Einfluß des Nordlichtes auf Telegraphenlinien. Westinghouse's atmosphärische Eisenbahnbremse. Eine Eisenbahnsignal- und Weichenstellvorrichtung. Abbiati's Schneepflug. Beleuchtung der Personenwagen. Eisenbahn mit einer Schiene. Über die Alpen - Die Gotthardbahn. Die Eisenbahnen der Welt [Tab.]. Inhalt. Bemerkungen zu einigen historischen Beiträgen.
  • Bestell-Nr.: 4473
  • EUR 10,00 (inkl. MwSt.) / Versandkosten (i.d.R. Deutschland, gewichtsabhängig)
  • Such- bzw. Schlagworte:
    Eisenbahn Eisenbahnjubiläen Eisenbahngeschichte

HomepagenixSuchenixWarenkorbnixAGBnixKontaktnixImpressumnix

© Antiquariat für Verkehrswesen 2000-2019 - Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu!