Der Obus in Oldenburg.DB-Klassiker - Die Umbauwagen [mit Video-DVD]. Antiquariat für Verkehrswesen und Fachbücher
 
 
Sie sind hier: > Neuware > Buchdetails
Kontakt Impressum
Jetzt bestellen
nix
Warenkorb
nix
Volltextsuche
nix
Die Baureihe 01.10.
  • Verlagsneu
  • Ebel, Jürgen-Ulrich (Verf.); Sauter, Jörg (Bearb.)
  • Die Baureihe 01.10.
  • Band 1: Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter.
  • Freiburg (EK-Verlag), 2010.
  • ISBN 978-3-88255-216-4
  • 320 S., 34 Farb- und 286 sw-Fotos, 2 Gemäldefaksimiles (Walter Zeeden), 59 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, Format: 30 x 21 cm, OPbd.,
  • Verlagsneu. - Aus dem Inhalt: Einführung. Der lange Weg von der S 10.2 zur Stromlinien-01: Die Entwicklung von Einheits-Schnellzuglokomotiven. Verbundlok oder Zwilling? Schwachpunkt - der Kessel. Die Dampflok muß schneller werden. Baureihe 05 - kein Baumuster für den Schnellverkehr. Die Weichen werden gestellt. Kurskorrektur - doch nur halbherzig. Bessere Laufeigenschaften für 01 und 03. Die Projektentwicklung. Eine eigene Geschichte - die Entstehung der Tender. Die Baumusterlok 01 1001 entsteht. Beschreibung der 2'C1'h3-Schnellzuglokomotive 01 1001. Allgemeines. Der Kessel. Die Kesselausrüstung. Der Rahmen. Das Laufwerk. Das Drehgestell. Die Schleppachse. Die Zylinder. Das Triebwerk. Die Steuerung. Die Bremse. Die Dampfheizung. Die Schmierung. Die Beleuchtungsanlage. Die Zugbeeinflussung. Verkleidung und Führerhaus. Der Tender. Farbgebung und Beschilderung. Die Hauptabmessungen. Erprobung, Serienbauart und Entwicklung bis 1945: Große Pläne am Vorabend des Weltkrieges. Altemativbauart nach französischem Rezept. Die meßtechnische Erprobung von 01 1001. Die Serienlokomotiven - nur wenig Änderungen. Die Baureihe 01.10 im Betrieb - 1939 bis 1945. Die bis 1945 durchgeführten Bauartänderungen. Von der Stromlinienlok zur "Super-Pazifik": Die Baureihe 01.10 in neuer Gestalt. Sonderarbeit 25 - die "Entstromung". Blauer "Salondampfer" 01 1087. Induktive Zugsicherung - Die Anlagen im Überblick. Ein 01-Kessel für 01 1095. Unkalkulierbare Gefahr - 40 Ersatzkessel für die BR 01.10. Die Erprobung der Neubaukessel-01.10. Dritte Kesselserie und frühe Schäden. Muster für alle? - Der "Klappentender" von 01 1070. Drei Prototypen für den 01-Hochleistungskessel. Die Oberklasse aller DB-Schnellzugloks - 01.10 Öl. Mischvorwärmer Bauart 1957. Größere Laufleistungen durch Rollenlager. Eine zusätzliche Zentralschmierung. Lange unbemerkt - die Achillesferse. Kolbenstangenbrüche, Kuppelzapfenbrüche, Stangenbrüche. Bauartänderungen seit 1945 in Gesamtübersicht. Die Dauerkrise - Unterhaltung, Kosten, Unerwartetes: Fristen und Schadgruppen. Inbetriebnahme - Hindernisse, Kinderkrankheiten. Stetiger Wandel - Unterhaltung 1940 bis 1949. Nicht alt, nicht neu - Unterhaltung 1945 bis 1949. Die "Entstromung" - eine logistische Herausforderung. Unterhaltung im EAW Nied von 1949 bis 1952. Unterhaltung der Altbaukesselloks in Braunschweig. Nicht ohne Pannen - die Neubekesselung im AW Braunschweig. Ersatzkessel in der Reihenfolge der Fabriknummern. Verwendung und Verbleib der Altbaukessel. Nicht gerade planmäßig - Unterhaltung bis 1965. L0 - das leidige Übel der sechziger Jahre. Seit Anfang 1965 - "Auslaufende Unterhaltung". 1967 - Krisen- und Schicksalsjahr der 01.10. Die Verwendung der Neubaukessel. 1968 bis 1975 - der langsame Rückzug. L0-Gruppen und AW in Heimatnähe. Letzte Untersuchungen und z-Stellungsgründe. Baureihe 01.10 - tatsächlich die deutsche "Super-Pazifik"? Die Achillesferse der 01.10. Unterhaltungskosten im Bw und Ausbesserungswerk. Die Laufleistungen. Hoch- und Höchstleistungen nach Plan. Die höchsten Laufleistungen. Bebra, Kassel, Osnabrück - ein Leistungsvergleich. Die Baureihe 01.5 - der 01.10 ebenbürtig? Das tatsächliche Leistungsvermögen der ölgefeuerten 01.10: Die Verbesserung der Lokomotive durch den Neubaukessel. Der Einsatz der Ölfeuerung. Der spezifische indizierte Dampfverbrauch. Das Leistungsverhalten des Kessels. Die Lokomotiv-Dampfmaschine. Die Leistung der Lokomotive. Das Zugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm. Das Traktionsverhalten der Lokomotive. Einsatzgeschichte der 01.10 im Überblick: Zeitraum 1939 bis 1945. Zeitraum 1945 bis 1954. Zeitraum 1955 bis 1967. Zeitraum 1968 bis 1975. Die Baureihe 01.10 in Farbe.
  • Bestell-Nr.: 5576
  • EUR 39,90 (inkl. MwSt.) / Versandkosten (i.d.R. Deutschland, gewichtsabhängig)
  • Such- bzw. Schlagworte:
    Eisenbahn Dampflokomotiven Baureihe 01 Stromlinie Stromlinienlokomotiven

HomepagenixSuchenixWarenkorbnixAGBnixKontaktnixImpressumnix

© Antiquariat für Verkehrswesen 2000-2017 - Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu!