Bildatlas der DDR-Lokomotiven. Deutsche Reichsbahn 1949 - 1990.Dampf-Strassenbahnen. Antiquariat für Verkehrswesen und Fachbücher
 
 
Sie sind hier: > Antiquariat > Buchdetails
Kontakt Impressum
Jetzt bestellen
nix
Warenkorb
nix
Volltextsuche
nix
Vom Schiffskanal zur Eisenbahn. Wiener Neustädter Kanal und Aspangbahn.
  • Antiquarisch
  • Slezak, Paul; Slezak, Friedrich; Slezak, Josef Otto
  • Vom Schiffskanal zur Eisenbahn. Wiener Neustädter Kanal und Aspangbahn.
  • Internationales Archiv für Lokomotivgeschichte, Bd. 30.
  • 2., unveränd. Aufl., Wien (Verlag Josef Otto Slezak), 1989.
  • ISBN 3-85416-151-4
  • 228 S., 315 sw-Fotos, 13 künstler. Faksimileabb., 17 Übersichtskarten, 12 Gleispläne, 13 Ingenieurbau-, 1 Hochbau- und 17 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 5 Werbe- und 24 Dokumentenfaksimiles, 9 Fahrplanauszüge, Verlagswerbung, Format: 25 x 18 cm, OPbd.,
  • Tadelloser Zustand / wie neu. - Aus dem Inhalt: Abkürzungen und Berichtigungen. Wiener Neustädter Kanal. Planung (1793-1797) und Bau (1797-1803). Beginn der Schiffahrt (18. April 1803). Verlängerung bis Pöttsching (1810/11). Trassenpläne, Staatsbetrieb bis 1822. Kanalpächter 1822-1869. Verkürzung und neuer Rennweg-Hafen 1847/49. SchiffahrtskanaI-AG (1869). Austro-Belgische Eisenbahn-Gesellschaft (1878). Wiener Neustädter Kanal-AG (1950). Das Bundesland Niederösterreich als Eigentümer (1956). Eisenbahn Wien - Aspang und Schneebergbahn. Projekte seit 1869. Gründung der EWA (1880), Trassierung und Bau. Aspangbahnhof in Wien. Eröffnung (1881). ZentraIfriedhofsverkehr. StreckenschicksaIe und der Eisenbahnbereich Wiener Neustadt. Eröffnung der Schneebergbahn (1897). AusfIugszüge und Anschluß an die Wechselbahn (1910). Betrieb durch BBÖ (1937) und Verstaatlichung der SchBB (1940) und EWA (1942). Bildteil: Wiener Neustädter Kanal, Ansichten von Wiener Neustadt bis Wien (Bildtexte Dr. F. Slezak). Aspangbahn und Schneebergbahn (Bildtexte J. Stockklausner) [Wien Aspangbahnhof bzw. Hauptzollamt - Zentralfriedhof - Klein Schwechat, Zentralverschiebebahnhof Kledering, Neubaustrecke Kledering - Maria Lanzendorf, Maria Lanzendorf - Sollenau - Felixdorf, Wiener Neustadt - Aspang (- Mönichkirchen), Wiener Neustadt - Fischau - Wöllersdorf bzw. Steinabrückl, Bad Fischau-Brunn - Puchberg, Dampflokomotiven EWA, Dampflokomotiven SchBB, Triebwagen und Waggons]. Zur Geschäftsgestion von EWA und SchBB (J. Stockklausner). Streckenübersicht (J. Stockklausner). EWA-Übersichtskarte 1884. Streckenskizze Wien Süd / EWA bis Kledering. Wien Aspangbahnhof - Felixdorf. Felixdorf - Wiener Neustadt. Wiener Neustadt - Aspang. Verbindung EWA - Verbindungsbahn. Verbindung EWA - Donauländebahn Oberlaa. Zentralfriedhof - Klein Schwechat. Wiener Neustadt SchBB - Puchberg am Schneeberg. Fischau - WölIersdorf. Verbindungskurve Bad Fischau. SolIenau Lokalbahn - FeuerwerksanstaIt. Der Oberbau von EWA und Schneebergbahn (Ing. H. Schirmböck). Die Lokomotiven der Aspangbahn und Schneebergbahn (J. Stockklausner). Betrieb (J. Stockklausner). DRB-Planung für den Zentralverschiebebahnhof Rustenfeld. Typenzeichnungen. Lokomotivliste EWA / SchBB (J. Stockklausner und E. Hoch). Waggonlisten (F. Neumeister). Fahrpläne. Schleusen, Brücken und Aquädukte (Objekte) des Wiener Neustädter Kanals (Dr. F. Slezak).
  • Bestell-Nr.: 6299
  • EUR 24,00 (inkl. MwSt.) / Versandkosten (i.d.R. Deutschland, gewichtsabhängig)
  • Such- bzw. Schlagworte:
    Eisenbahn Österreich Wiener Neustädter Kanal Aspangbahn Schneebergbahn IAL Binnenschiffahrt

HomepagenixSuchenixWarenkorbnixAGBnixKontaktnixImpressumnix

© Antiquariat für Verkehrswesen 2000-2017 - Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu!