Modellbahn-Kurier. Das Vorbild im Modell.75 Jahre Hauptbahnhof Nürnberg. 1906 - 1981. Antiquariat für Verkehrswesen und Fachbücher
 
 
Sie sind hier: > Antiquariat > Buchdetails
Kontakt Impressum
Jetzt vormerken lassen
nix
Warenkorb
nix
Volltextsuche
nix
Die Dampflokomotive. Geschichte, Bau, Typen.
  • Archiv
  • Niklitschek, Alexander
  • Die Dampflokomotive. Geschichte, Bau, Typen.
  • Universum-Bibliothek des Wissens, Bd. 6.
  • Wien (Universum Verlagsgesellschaft), 1947.
  • VIII, 184 S., 9 sw-Fotos auf Kunstdrucktafeln, 2 künstler. Faksimileabb., 64 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, Stichwortverzeichnis, Format: 19 x 13 cm, kartoniert mit Schutzumschlag
  • Aus dem Inhalt: Impressum. Inhalt. Vorwort. Die Erfindung der Lokomotive: Die Ideen Otto von Guerickes und James Watts. Das Genie Trevithick greift ein. Und Stephenson siegt. Die Folgen von Rainhill. Die Gebirgslokomotive wird geboren: Die Bergbahn ohne Lokomotiven. Die Semmering-Konkurrenz. Haswells glorreiche Blamage. Die "Wien - Raab" wird zum Vorbild für die Welt. Gölsdorfs Meisterkonstruktionen. Allgemeine technische Grundlagen: Eiserne Renner und eiserne Zugtiere. Tenderlokomotiven. Spurweite und Achsdruck. Die unmögliche 3-m-Bahn. Doppelte Dampfdehnung. Warum man den Dampf überhitzt. Vier-Zylinder-Lokomotiven. Der Aufbau des Lokomotivkörpers: Der Rahmen (Blech- und Barrenrahmen. Rahmen als Wasserbehälter). Die Lagerung der Achsen (Lagerführung und Nachstellkeile. Die Achslager und ihre Schmierung. Wälzlager). Die Federung (Abgefederte und unabgefederte Gewichte. Blattfedern und Balanciere). Die Räder (Wie die Lokomotive Kurven nimmt. Ein wenig von der Kindereisenbahn. Die Gegengewichte und was sie verraten). Der Lokomotivkessel (Die Dreiteilung des Kessels. Kupferne und stählerne Feuerbüchsen. Stehbolzen und Deckenanker. Wozu die Feuerbrücke da ist. Vom Überhitzer und vom Dampfdom. Aus der Geschichte des Lokomotiv-Rauchfanges. Funkensiebe und Funkenflug. Das gefährliche Anlegen des Rauchs. Windleitbleche). Armaturen und Hilfsapparate des Kessels (Speisepumpen und Injektoren. Bleipfropfen. Warum die "Pop"-Ventile so schießen. Amtsschimmel und Sicherheitsventil. Wasserstandsgläser und Manometer). Die Lokomotivdampfmaschine (Von Kolben und Kolbenringen. Warum der Kolben getragen werden muß. Vom Kreuzkopf und seinen Linealen. Muschel- und Kolbenschieber. Ventilsteuerungen). Die äußere Steuerung (Was im Dampfzylinder vorgeht. Stephenson- und Heusingersteuerung. Von der Kulisse und ihrem Stein). Stangen und Kurbeln (Das Unheil der Stangen und ihrer Gewichte. Die schädlichen Gegengewichte. Ungleichgroße Räder und was sie bewirken. Einzelachsantrieb). Das Führerhaus (Wie es einst war. Warum der Führer rechts steht). Der Tender (Die straffe Tenderkupplung. Wasserfüllbutten und Wassernehmen während der Fahrt. Angetriebene Tender). Die Bremsen (Luftsauge- und Luftdruckbremsen. Die automatischen Bremsen. Woran man das Bremssystem erkennt. Luftsauger und Druckluftpumpe. Was die Bremse alles leisten muß). Die neueste Entwicklung der Dampflokomotive: Wie weit wir schon einmal waren. Amerikanische Luxuszüge. Amerikanische Lokomotivriesen. Eine Kolbendampflokomotive mit 6500 PS. Die einfachste Lokomotive der Welt mit Turbinenantrieb. Kommt die Gasturbinenlokomotive? Lokomotiven besonderer Bauart: Wasserrohrkessel und Kohlenstaubfeuerung. Näheres von der Dampf-Turbinenlokomotive. Zahnradlokomotiven. Modelleisenbahnen: Spielzeugbahnen und ihre Fehler. Spielzeugbahnen in England. Der Anschluß an die Hauptstrecke. Lokomotivbetrieb: Wie eine Lokomotive "geboren" wird. Gute und schlechte Lokomotiven. Trügerische Rechnungen. Vom Alter der Lokomotiven. Was Reparaturen kosten. Auf dem Führerstand: Der Laie auf dem Führerstand. Lokomotivführer und Chauffeur. Erlebnisse und Tatsachenberichte aus der Praxis. Ausklang. Anhang. Sachregister.
  • Bestell-Nr.: 8590
  • zur Zeit nicht lieferbar
  • Such- bzw. Schlagworte:
    Eisenbahn Dampflokomotiven Dampfloktechnik Fahrzeugbau Eisenbahnerzählungen

HomepagenixSuchenixWarenkorbnixAGBnixKontaktnixImpressumnix

© Antiquariat für Verkehrswesen 2000-2019 - Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu!