Altrote Zeiten im Münsterland. Westfälische Eisenbahn-Impressionen 1967 - 1987.Hamburg unter Dampf. Eisenbahn-Impressionen der Hansestadt aus den Sechziger Jahren. Antiquariat für Verkehrswesen und Fachbücher
 
 
Sie sind hier: > Neuware > Buchdetails
Kontakt Impressum
Jetzt bestellen
nix
Warenkorb
nix
Volltextsuche
nix
Die PESAG. Straßenbahnen zwischen Paderborn, Detmold und Blomberg.
  • Verlagsneu
  • Heusinkveld, Evert; Kenning, Ludger
  • Die PESAG. Straßenbahnen zwischen Paderborn, Detmold und Blomberg.
  • Nordhorn (Verlag Kenning), 2012.
  • ISBN 978-3-933613-98-1
  • 336 S., 14 Farb- und 628 sw-Fotos, 3 künstler. Faksimileabb., 13 Übersichtskarten, 3 Gleispläne, 3 Ingenieurbau-, 1 Hochbau- und 1 Fahrzeugzeichnungen, stat. Daten, 11 hist. Werbe- und 6 Dokumentenfaksimiles, 8 Fahrplanauszüge, 1 Zeittafel, Literaturangaben, Verlagswerbung, Format: 30 x 21 cm, OPbd.,
  • Verlagsneu. - Aus dem Inhalt: Inhalt. Impressum. Vorwort. PADERBORNER ELEKTRIZITÄTSWERK UND STRASSENBAHN AG (PESAG): Landschaft und Städte. Die Anfänge der Straßenbahn in Detmold. Die Anfänge der Straßenbahn in Paderborn. Gründung und Anfangsjahre der PESAG. Vom Anfang des Ersten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. 1945 - 1963, Der Niedergang des Straßenbahnnetzes. LINIE 1, PADERBORN HBF - SCHLOSS NEUHAUS - SENNELAGER: Entstehung der Straßenbahn nach Neuhaus. Weiterbau in die Senne. Aus der Betriebszeit. Bildteil. LINIE 2, PADERBORN HBF - BAD LIPPSPRINGE - SCHLANGEN: Die Entstehungsgeschichte. Aus der Betriebszeit. Bildteil Paderborn Hbf - Paderborn Nord. Der Betriebsmittelpunkt am Tegelweg. Bildteil Paderborn Nord - Schlangen Ortsmitte. LINIE 2, SCHLANGEN - HORN MARKT - BHF HORN-BAD MEINBERG: Bau der ersten deutschen Gebirgsstraßenbahn. Aus der Betriebszeit. Bildteil. LINIE 2, HORN - DETMOLD (LIPPISCHER HOF) - DETMOLD BAHNHOF: Lückenschluß zwischen Paderborner und Detmolder Netz. Aus der Betriebszeit. Bildteil. LINIE 3, DETMOLD BAHNHOF - CENTRALE - HIDDESEN. LINIE 4, DETMOLD BHF - CENTRALE - BERLEBECK - JOHANNABERG: Detmolder Straßenbahn der Lippischen Elektrizitäts-AG (LEAG). Der Betrieb unter der LEAG. Das Detmolder Straßenbahnnetz unter PESAG-Regie. Das Ende der Straßenbahnlinien 3 und 4. Bildteil Detmold Bahnhof - Berlebeck. Bildteil Centrale - Hiddesen. LINIE 5, BHF HORN-BAD MEINBERG - BAD MEINBERG KURPARK: Ein Straßenbahnanschluß für das Fürstliche Kurbad Meinberg. Aus der Betriebszeit. LINIE 5, BAD MEINBERG (STEINHEIMER STR.) - BLOMBERG MARKT: Die Entstehungsgeschichte der Blomberger Strecke. Das Aus nach nur zehn Jahren. LINIE 6, PADERBORN HBF - INFANTERIE-KASERNE - ELSEN: Auch Elsen soll eine Straßenbahn erhalten. Bildteil. LINIE 8, DETMOLD BAHNHOF - HEIDENOLDENDORF - PIVITSHEIDE: Die Entstehung der Strecke nach Heidenoldendorf. Weiterbau nach Pivitsheide. Das Ende nach nur 28 Jahren. Bildteil. DIE STRASSENBAHNFAHRZEUGE DER PESAG: Triebwagen und Lokomotiven. Personenbeiwagen, Arbeitsbeiwagen und Güterwagen. DER OMNIBUSBETRIEB DER PESAG IN DER STRASSENBAHNZEIT: Der Anfang als Kraftverkehrs-AG Wittekind. Der PESAG-Busbetrieb in den 30er Jahren. 1949 - 1963, Auf- und Abbau des Busetzes. ANHANG: Zeittafel. Quellenverzeichnis, Mitarbeiter.
  • Bestell-Nr.: 9286
  • EUR 48,95 (inkl. MwSt.) / Versandkosten (i.d.R. Deutschland, gewichtsabhängig)
  • Such- bzw. Schlagworte:
    Eisenbahn Nordrhein-Westfalen Teutoburger Wald Paderborn Sennelager Bad Lippspringe Externsteine Horn-Bad Meinberg Detmold Blomberg Schieder Straßenbahn Omnibus PESAG

HomepagenixSuchenixWarenkorbnixAGBnixKontaktnixImpressumnix

© Antiquariat für Verkehrswesen 2000-2018 - Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu!